Anika Maaß


Module
Fotografie

Betreuung
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Peter Krüll

Kontakt
info@anikamaass.de
www.anikamaass.de


1440 Minuten

Ich besuche Menschen für 1440 Minuten ihres Lebens und fotografiere sie. Das sind 24 Stunden. Es handelt sich um größtenteils fremde Personen.

Mal mehr, mal weniger. Einen Tag lang. Einen Tag ihren Alltag erleben, Normalität. Es geht hierbei nicht darum, einen Querschnitt der Bevölker­ung zu zeigen, sondern die individuelle Normalität eines jeden Einzelnen innerhalb der 24 Stunden. Keine Attraktio­nen, sondern Routine. Sie richten sich nicht nach mir, ich mich nach ihnen. Ich bin da und gleichzeitig auch nicht. Wie sie das empfinden, wird sich zeigen.

Das ist die Aufgabe. Das Experiment. Ein Jahr lang. Ich weiß nicht, was passiert, was die Menschen machen, wie sie ­denken, was sie sagen, ob sie sich wohlfühlen oder nicht, ob
sie mich mögen oder nicht.

Ganz egal. Ich lerne sie kennen. Durch meine Kamera. Von jetzt auf gleich. Von 0 auf 100. Ich bin da. Bei ihnen. Mehr, als ihnen vielleicht bewusst ist. Ich mache Fotos. Die ganze Zeit. Ich bin aber nicht nur Beobachter. Ich lebe mit ­ihnen und bin Mensch. So wie sie.