Dominik Mayer


Module
Illustration
Verbale Kommunikation

Betreuung
Prof. Sybille Schenker
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Dr. Christoph Schaden

Kontakt
dominik.t.mayer@gmail.com


Die Uhmschen Fragmente

Worldbuilding mittels eines illustrierten Wikis

Bei den Uhmschen Fragmenten handelt es sich um drei Episoden aus der Geschichte der fiktiven Stadt Uhm. Diese wird um das Jahr 1899 von dem englischen Physiker Dr. Arthur Filligan während einer Expedition, durch ein Portal in eine fremde Welt, gegründet.

Uhm ist eine vom Wissen regierte Stadt. Wer viel weiß hat viel Macht. Doch Uhm strebt nach mehr. Der Rat der Erkenntnis, jenes Konzil, welches die Stadt regiert, will eine allwissende Gesellschaft erschaffen.

Die Geschichte Uhms ist geprägt von utopischen Vorstell­ungen, einem riesigen Wissensschatz und den Problemen einer industriell aufstrebenden Stadt.

In drei Episoden, »Fragmente« wie ich sie nenne, beschreibe ich die ca. 1300 jährige Geschichte der Stadt und gebe einen kurzen Einblick in die große Welt, die die Stadt umgibt. Nachzulesen gibt es die Geschichte in einem Wiki, das über die Welt entstehen wird. Begleitet von einigen Illustrationen wird die Geschichte der Stadt dort anschaulich dargestellt.