Anna Listl


Module
CGI

Betreuung
Prof. Michael Jostmeier

Kontakt
annalistl@gmx.de


wirklich fantastisch.

Kinder können sich stundenlang alleine beschäftigen. Die Fantasie geht mit den Kleinen durch, alles um sie herum wird vergessen und sie spielen mit fantastischen Wesen. Jungen und Mädchen aus der ersten bis vierten Klasse haben uns eben diese Wesen aufgezeichnet. Ganz gleich wie verrückt diese Vorstellungen auch sein mögen, wir haben diese ernst genommen. Damit haben wir erreicht, dass sie sich uns komplett öffneten und uns an ihrer kindlichen Fantasie teilhaben ließen. Doch wie bekommt man diese Zeich­nungen­ von der Kinderwelt in die nahezu fantasielose Welt der Erwachsenen? Wir haben sie in das Dreidimensionale, also CGI, übertragen. Dadurch haben wir die Zeichnungen zum Leben erweckt und sie wirken fast schon fotorealistisch. ­Diese Darstellung der Fantasie soll die Erwach­senen nun zum Nachdenken anregen, denn für Kinder sind die Vor­stell­ungen ebenso real wie ihr wirkliches Umfeld.