Olga Komarova


Module
Cast
Film & Animation
Verbale Kommunikation

Betreuung
Prof. Walter Mehl
Prof. Dr. Max Ackermann

Kontakt
olga.l.komarova@gmail.com


Wozu träumst du?

Eine Auseinandersetzung mit
dem Thema Propaganda

Bei der Bachelorarbeit geht es um ein ca. 10-minütiges Video, das sich mit der Macht der Ideen auseinandersetzt.

Eine fiktive, populärwissenschaftliche Sendung, darin: 
Drei (latent propagandistische, im Grunde dystopische) Beiträge. Formal sind das Interviews und kleine Ausschnitte aus Sendungen oder Formaten wie Galileo, n-tv, N24, »Die Welt der Wunder«, die ganz bestimmte, teils drastische Ansichten verbreiten.

Einerseits werden die Beiträge bewusst absurd gestaltet (denn man sollte schon verstehen, dass das nicht ernst ge­meint ist), andererseits aber sollen sie auf aktuellen gesellschaftlichen Problemen beruhen – frei nach dem Motto: »Wenn wir es so weitermachen, könnte das durchaus katas­trophale Folgen haben.«

Zwischen den Beiträgen kommt immer wieder eine extradiegetische Ebene – ein philosophischer Kommentar zur Macht der Ideen. Er symbolisiert die Vernunft, das Gewissen, die Aufklärung – und beschreibt die Notwendigkeit zu zweifeln.