Leonard Billeke


Module
CGI

Betreuung
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Dr. Christoph Schaden
Prof. Dr. Max Ackermann

Kontakt
info@leonard-billeke.de
www.leonard-billeke.de


Auf dem Holodeck

Virtual Reality ist momentan in aller Munde. Virtuelle Reali­täten, in die wir mit Videobrillen und immer ausgefeil­teren Techniken eindringen können. So können wir uns schon heute virtuell an weit entfernte Orte begeben oder an welche, die komplett der Phantasie entsprungen sind. Noch steht diese Technik ganz am Anfang.

Im Gegensatz dazu stellt das Holodeck, bekannt aus dem Star Trek Universum, Virtual Reality in Perfektion dar. In meiner Bachelorarbeit gehe ich der Frage nach, wie solche virtuellen Realitäten in Zukunft in unsere Lebensräume integriert werden und so unseren Alltag massiv verän­dern könnten.

Zusammen mit der Leuchtenfirma TRILUX untersuche ich, wie sich diese Technik auf den Arbeits­platz oder das eigene Zuhause auswirken werden. Was sind die Chancen, wie sehen die Gefahren aus und wie gestalten wir unsere Umgebung, wenn der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind?