Julia Garmel


Module
Illustration
Typografie

Betreuung
Prof. Sybille Schenker
Prof. Burkard Vetter

Kontakt
juliagarmel@hotmail.de


Syrien für Anfänger

Seit 2011 schon herrscht ein blutiger Bürgerkrieg in Syrien mit ungewissem Ausgang und unübersichtlichem Verlauf. Weit über 100.000 Menschenleben hat dieser Krieg bisher gefordert und mehrere Millionen Syrer zur Flucht gezwungen, sowie verheerende Schäden verursacht. Von den Flücht­lingen, die aktuell nach Deutschland kommen, werden viele bleiben – ein Teil wahrscheinlich für ein paar Jahre, ein anderer vielleicht für immer.

In meiner Bachelorarbeit setze ich mich mit der syrischen Kultur auseinander. Ich möchte zeigen, wer diese Menschen sind, die hier eine neue Heimat finden wollen – über die Sitten und Bräuche in ihrem Land erzählen. Zu diesem Zweck sammle und verarbeite ich Informationen und visualisiere diese in meinem Projekt mithilfe von Texten und Illustrationen.